WIE ALLES BEGANN

Philosophie des Vereins und wie alles begann

38 Hundeliebhaber gründeten am 09.06.1976 in der Gaststätte „Augustenfelder Hof“ auf Initiative unseres langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Horst Hegewald den Verein „Hundefreunde Dachau e.V. – Verein für Polizei-, Schutz- und Begleithunde“.

Da vorerst an ein ausbaufähiges Grundstück im Stadtgebiet Dachau nicht zu denken war, wurde zunächst ein 20.000 m² großes Privatgrundstück in Karlsfeld gepachtet. Unmittelbar an diesen Ausbildungsplatz grenzte ein herrliches Fährtengelände. Leider bestand der Verpächter auf einen Vertrag mit jährlicher Kündigung und so hatte der junge Verein in Karlsfeld keine Zukunft.

Glücklicherweise wurde uns schon nach einem Jahr von der Stadt Dachau das jetzige Gelände der alten Kläranlage mit einem langjährigen Pachtvertrag angeboten.

Nach den Plänen von Horst Hegewald begannen im November 1979 mit schwerem „Räumgerät“ (1 alter Lanz-Traktor) und viel Muskelkraft die Arbeiten an den drei Übungsplätzen. Gleichzeitig wurde das alte Pumpenhaus zu einem Vereinsheim mit Stüberl und Saal mit Küchenbetrieb um- und ausgebaut.

Unter dem ersten Vorsitzenden Norbert Gries, der mit Organisationstalent und strenger Hand die Arbeiten koordinierte, leisteten die noch wengen Mitglieder in fast dreijähriger Arbeit tausende von Arbeitsstunden und das Ergebnis – eine der schönsten Hundesportanlagen – hat bis heute Bestand.

Außer der Platzvergrößerung und einem neuen Geräteschuppen (der alte war aus Abrissmaterial gebaut worden) musste bis heute nichts hinzu gebaut werden. Finanziert wurde der Bau mit einem Bankkredit, der durch private Bürgschaften einiger Mitglieder abgesichert wurde.

Am 29. und 30. September 1979 war die Platzeinweihung.


Von Anfang an hatte es sich der Verein zur Aufgabe gemacht alternativ zu den reinen Schutz- und Rassehundzuchtvereinen eine breite Palette von Freizeitgestaltungen mit dem Hund, gleich welcher Rasse, anzubieten. Erziehung und Ausbildung ohne sinnlosen Zwang und ohne Schmerzbereitung, sondern über positive Bestärkung, war von Anfang an unsere Einstellung.

In der Vielseitigkeit der Angebote in Richtung Erziehung, Ausbildung und sportlicher Betätigung waren die Hundefreunde Dachau im Bereich des BLV viele Jahre führend.

Wir förderten als einer der ersten Vereine ernsthaft THS und später Agility und unsere THS-ler waren viele Jahre als sportliche Gegner gefürchtet. Unsere große Jugendgruppe zeigte u.a. in den Ferien Münchner Stadtkindern den richtigen Umgang mit Hunden. Über 50 Hundeführer führten jahrelang bei den Internationalen Rassehundausstellungen in der Olympiahalle in München den Besuchern Beschäftigungsmöglichkeiten mit ihren Hunden vor. In der Einführung von Erziehungskursen für vereinsfremde Hundehalter, verbunden mit theoretischen Voträgen, sowie im Angebot sonntäglicher Spielstunden für Hunde jeden Alters, war Dachau im bayerischen Raum Vorreiter.

Zu unserem 10. Jubiläum 1986 wurden wir mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft und Jugendmeisterschaft des DHV beauftragt, was nach der Gründung die größte Aufgabe des Vereins darstellte. Mit knapp 100 Mitgliedern, die dafür ihren Urlaub opferten, organisierten wir als kleiner Verein erfolgreich diese große Veranstaltung des DHV im Stadion des ASV.

Bei einem Mitgliederstand von zur Zeit knapp 400 Mitgliedern arbeitet unser Verein hoffentlich noch viele Jahre erfolgreich im Sinne humaner Hundeerziehung und artgerechter Beschäftigung unserer Hunde.

Jede Funktion in unserem Verein ist ehrenamtlich.